1. Juli 2020

Nachruf: Michael "Mike" Günther

Quelle: G&LC Oberpfälzer Wald / Präsident Horst Jäger

Liebe Golferinnen und Golfer,

mit tiefer Trauer und Bestürzung müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied Michael Günther am 05.05. plötzlich verstorben ist.

Mike, wie ihn alle nannten, war von der ersten Stunde an im Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald aktiv dabei. Gründungsmitglied, Leiter der Jugendabteilung, Leiter Sport- und Spiel und bis letztes Jahr Anlagenchef. Von den 41 Jahren, die der Club besteht, war Mike 34 Jahre lang in verantwortungsvoller Position im Ehrenamt tätig. Neben seinem Einsatz für die Jugend und den Sport, wofür er als Lehrer die besten Voraussetzungen mitbrachte, lag ihm die Natur, die Flora und Fauna im Allgemeinen, aber auch im Besonderen bei uns auf dem Golfplatz, am Herzen. So lag es nahe, dass er seine Ideen und seine Schaffenskraft auch für die Zertifizierung unseres Platzes für „Golf & Natur“ einbrachte. Die Anlage unserer Obstbaumwiese mit alten, vom Aussterben bedrohten Obstbaumsorten brachte ihm und dem Club überregionale Anerkennung ein, wie z. B. den 1. Preis beim Allianz Umwelt- und Zukunftsprojekt.

Unser Bild zeigt ihn Mike an einem seiner Lieblingsplätze – dem Biotop für Wildbienen beim Grün 1.

Als Mitinitiator der Oberpfalzwoche, deren Organisation er 29 Jahre lang verantwortete, hat er sich im Golfsport auch überregionale Meriten verdient.

Wir werden Mike Günther in seiner unkonventionellen, aber liebenswerten Art stets in Erinnerung behalten – nahezu jeder von uns hat eine Geschichte auf Lager, die beginnt: „Weißt Du noch damals, der Mike ..“